Ökologische Transformation in der bayerischen Wirtschaft

Foto: Kristina Struk: Direktkandidat Dr. Merten Niebelschütz, MdL Barbara Fuchs

Wirtschaftsschwerpunkt bei Kreisversammlung KV Regensburg-Land

Am Donnerstag, 22.06.23 trafen sich die Grünen des Kreisverbands Regensburg-Land in Neutraubling unter dem Motto „Ökologische Transformation der bayerischen Wirtschaft“, um mit der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsgrünen Barbara Fuchs und ihrem Landtagskandidaten Merten Niebelschütz über eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik zu diskutieren.

„Die vielfältige Unternehmenslandschaft von kleinen und mittleren Unternehmen und großen Playern hatte lange wirtschaftlichen Erfolg und stellt gute und sichere Arbeitsplätze im ganzen Land. Aber der digitale Wandel, die Klimakrise, der Fachkräftemangel und die Spätfolgen von Corona zeigen klar: Die Wirtschaftspolitik in Bayern braucht ein Update, den Bavarian Green Deal“, fordert Fuchs in ihrem Impulsvortrag.

In der Diskussion mit den Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen wurde der Bavarian Green Deal besprochen, mit dem es gelingt, Bayerns Wirtschaft und Wohlstand zu wahren, denn Klimaschutz ist ein Standort- und Wettbewerbsvorteil für unsere Unternehmen und unser Land.

Die Vorschläge zu einem ökologischen Transformationsfonds für mittelständische Betriebe in Bayern sowie das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Reduzierung des Flächenverbrauchs waren ebenfalls Themen. „Lösungen liegen hier auf dem Tisch und können zusammen mit der Wirtschaft realisiert werden“, so Fuchs.

Die Versammlung war sich einig, dass der Weg zu einer starken und nachhaltigen Wirtschaft jetzt angegangen werden muss. „Wir dürfen uns in Bayern nicht auf vergangenen Erfolgen ausruhen. Die Staatsregierung muss endlich die Weichen stellen für eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik. Bayerns Unternehmen und Bevölkerung bezahlen heute den Preis für die verfehlte CSU-Energiepolitik“, kritisiert Niebelschütz.