GRÜNE in den Gemeinden

Kontakt: Nico Bube, Marktrat

Grüne in Hemau

GRÜNE in Kallmünz

Die letzte Wahl brachte für Kallmünz zwei Plätze von Bündnis 90/Die Grünen und Ökologische Wählergemeinschaft. Im Flyer für die Kommunalwahl haben wir uns unter anderem folgende Themen auf unsere Fahnen geschrieben: Umweltfreundliche Mobilität für alle – auf der Internetseite der drei Gemeinden ist jetzt die Mitfahrzentrale verlinkt. Kallmünz – lebenswert für Jung und Alt – ein Unterstützerkreis für Asylbewerber wurde gegründet – Bürger engagieren sich und geben unseren Gästen Deutschunterricht und helfen bei der Integration. Mit unseren Stimmen wurde beschlossen, einen Seniorenbeauftragten zu ernennnen – noch ist die Auswahl nicht entschieden, aber wir sind auf einem guten Weg. Kallmünz soll seiner Tradition als Künstlerort gerecht werden: Wir machen uns stark für das Alte Rathaus als Museum für Kunst ! Mitreden, mitentscheiden, mitmachen: Die grünen Gemeinderäte unterstützten intensiv das Bürgerbegehren gegen die Errichtung eines Parkplatzes ohne einen im Ortsentwicklungsplan integrierten Verkehrsplan und machen sich in den Sitzungen stark für eine frühzeitige Information der Bürger. Wir versprechen euch – wir bleiben dran!

Der Landkreis Regensburg ist reich an Natur-, Kunst- und Kulturdenkmälern, die es nachhaltig zu schützen gilt, ohne deshalb auf die wirtschaftliche Entwicklung zu verzichten. Gelingen wird diese Gratwanderung umso besser, wenn Entscheidungen ausführlich diskutiert und von den Bürgerinnen und Bürgern mitbestimmt werden können.
In jeder Gemeinde muss ein Agenda-Prozess angestoßen werden. Das Wissen aller muss in den Entscheidungsprozess miteinfließen und auch Neues gedacht werden dürfen. Zukunftswerkstätten können neue Denkansätze liefern. Die Landkreisgemeinden müssen Lebensräume bleiben und nicht zu Schlafstätten werden, es muss Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten geben zwischen Alt- und Neubürgern, Jungen und Alten, Modernisierern und Bewahrern. Wir müssen diese Begegnungsmöglichkeiten schaffen – durch Vereins- oder Dorfhäuser dort, wo es die gute alte Wirtschaft nicht mehr gibt, durch die Aufwertung von Dorfplätzen weg vom Parkplatz für Autos hin zum Treffpunkt für Menschen.

Kontakt: Dr. Eva Schropp Markträtin in Kallmünz

GRÜNE in Köfering

Kontakt: Bernhard Leikam, Gemeinderat

GRÜNE in Laaber

Kontakt:  Richard Sturm, Marktrat

Maria Scharfenberg, MdL a.D. u. Markträtin

GRÜNE in Lappersdorf

Im Markt Lappersdorf sind wir GRÜNE seit der Kommunalwahl 2014 mit 2 Markträtinnen vertreten: Christa Wunderer und Inge Heipeck. Wir sind in allen Ausschüssen des Marktes vertreten und bringend laufend grüne Zielsetzungen in die Debatten ein.

Webseite: gruene-lappersdorf.de

GRÜNE in Neutraubling

Kontakt: Prof. Dr. Edwin Schicker

GRÜNE in Nittendorf

Kontakt: Norbert Müller, Marktrat

GRÜNE in Obertraubling

In der Gemeinde Obertraubling gibt es jetzt eine Ortsgruppe der Öko-Partei. Sie bringt sich auch in die Gemeindepolitik ein.

Webseite: https://gruene-obertraubling.eu/

GRÜNE in Pielenhofen

Kontakt: Jan Korb

Email: Pielenhofen@gruene-regensburg-land.de

GRÜNE in Regenstauf

Kontakt: Heike Gramann

Webseite: www.gruenes-regenstauf.de

GRÜNE in Sinzing

In Sinzing sind wir seit der Kommunalwahl 2014 mit 2 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten: Herr Andreas Geim und Herr Nicolas Hilbert.
Die Schwerpunkte des OV Sinzing liegen in der Nachhaltigkeit und der sinnvollen Verwendung der Gemeindefinanzen, auf Naturschutz und nachhaltige Bebauung. Ein Schwerpunkt soll hier zukünftig auf Mehrgenerationenhäuser und sozialem Wohnbau gelegt werden: Stichwort Bezahlbarer Wohnraum.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Gemeinderatsarbeit ist die Ausweitung von Angebotsmöglichkeiten für regionale Produkte: Stichwort Wochenmarkt in der Gemeinde Sinzing.

Wir unterstützen auch neue Konzepte der Kinderbetreuung wie dem zukünftigen Waldkindergarten in Sinzing.

Webseite: www.gruene-sinzing.de

GRÜNE in Wenzenbach