Grüne im Landkreis Regensburg wählen neue Vorstandschaft

Foto: Kristina Struk (von links nach rechts): Dr. Merten Niebelschütz, Mareike Artmann, Regina Hammerl, Richard Sturm, MdL Jürgen Mistol

Am 16.11.2023 versammelten sich die Grünen aus dem Landkreis Regensburg in Eichhofen, um unter anderem eine neue Vorstandschaft zu wählen. Die bisherigen Vorsitzenden, Dr. Doris Schmack und Dr. Merten Niebelschütz, eröffneten die Versammlung mit einem Rückblick auf die Erfolge der letzten Jahre.  Dr. Merten Niebelschütz unterstrich die positiven Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen. „Mit fast 20 % in Sinzing und Pettendorf zeigt sich, dass auch auf dem Land Grüne Themen erfolgreich sein können. Jetzt gilt es, diese Themen auch in den anderen Gemeinden zu vermitteln“, betonte Niebelschütz.

Dr. Merten Niebelschütz übergab das Wort an Gastredner MdL Jürgen Mistol, der über die Landtags- und Bezirkswahlen, das zweitbeste Ergebnis der Grünen in Bayern sowie die Arbeit und Ideen im Landtag berichtete.

Nach dem Berichten des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstands standen die Neuwahlen an. Die Vorsitzende Dr. Doris Schmack und die Schriftführerin Sonja Kessel kandidierten nicht mehr. „Die Arbeit für die Grüne war interessant und kann ich jedem weiterempfehlen“, sagte Schmack. Die Versammlung bedankte sich mit großem Applaus für die letzte Jahre.

In der folgenden Wahl wurde Mareike Artmann aus Deuerling als neue Sprecherin gewählt. „Als berufstätige Mutter weiß ich zu gut, welchen Ansprüchen und Belastungen eine Familie heutzutage ausgesetzt ist. Nur mit nachhaltigen Lösungen in der Bildungs- und Familienpolitik schaffen wir eine gute Zukunft für Familien und die Wirtschaft. Daher möchte ich mich in diesem Bereich besonders einbringen“, betonte Artmann in ihrer Antrittsrede.

Als Schriftführerin wurde Regina Hammerl aus Beratzhausen gewählt. „Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und hoffe, dass wir die kommenden zwei Jahre neue Mitglieder im Landkreis Regensburg gewinnen können“, so Hammerl.

Die anderen Mitglieder der Vorstandschaft, Dr. Merten Niebelschütz und Richard Sturm (Schatzmeister) wurden wiedergewählt. Der ereignisreiche Abend ging mit den Wahlen der Delegierten für Bezirk, Land und Bund zu Ende, wobei eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern erreicht wurde. Dr. Merten Niebelschütz schloss mit der Überzeugung, dass der Kreisverband Regensburg-Land weiterhin gut aufgestellt ist, um Bedürfnisse der Landkreisbürgerinnen zu vertreten.