Gemeinsam gegen Rechts!

Foto: Kristina Struk

Am vergangenen Wochenende gingen in ganz Deutschland über eine Million Menschen auf die Straße, um für unsere Demokratie einzustehen und gegen die AfD sowie den Rechtsruck zu demonstrieren. Von Luckenwalde über Pirna, Stralsund, Görlitz, Leipzig, Hamburg, München bis hin nach Berlin und vielen anderen kleinen und großen Städten waren sie präsent. Diese beeindruckende Mobilisierung ermutigt uns zutiefst.

Die Recherchen von Correctiv belegen eindeutig: Die AfD verachtet unser demokratisches Miteinander und unsere Freiheit. Dem setzen wir als Demokrat*innen entschlossen Einhalt. Viele Menschen zeigen bereits Haltung gegen die menschenverachtende Politik der AfD, und es ist wichtig, dass wir diese Kraft gemeinsam aufrechterhalten.

Deswegen versammelten sich am Sonntag, den 21.01.2024 mehr als 6.000 Menschen am Regensburger Haidplatz, darunter auch zahlreiche Mitglieder der Grünen Partei aus dem Kreisverband Regensburg-Land, um ein kraftvolles Statement gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus abzugeben.

Die eindrucksvolle Demonstration erstreckte sich nicht nur über den Haidplatz, sondern auch durch sämtliche umliegenden Gassen und Plätze. Es war inspirierend zu erleben, wie gemeinsam gegen Faschismus eingetreten wurde.

Regensburg zeigt entschlossen, dass es gegen rechte Tendenzen steht!

Lasst uns weiterhin gemeinsam für eine offene und tolerante Gesellschaft kämpfen.