Die Liste in Laaber steht

Die GRÜNEN in Laaber wollen 2020 wieder stärker werden.

Am 22.11.2019 trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppe von Bündnis90/ Grünen aus dem Markt Laaber, um eine Liste für die Gemeinderatswahl am 15.3.2019 aufzustellen.

In der Eröffnungsrede hob Maria Scharfenberg als Kreissprecherin der GRÜNEN im Landkreis Regensburg die Verdienste der GRÜNEN des Marktrats Laaber hervor:“ Wenn es keine GRÜNEN im Marktrat gäbe, wer würde überhaupt noch die entscheidenden Fragen dort stellen unter von Anfang an erschwerten Bedingungen in diesem Gremium. Das erste, was der amtierende Bürgermeister Schmidt vor 6 Jahren mit seiner CSU und der Männerliste der CWLU abräumte, war die damals schon geltende Ausschussbesetzung nach Hare Niemeyer. Er führte die Besetzung nach D´Hondt wieder ein, so dass den kleinen Parteien eine Ausschussbesetzung verwehrt bzw. erschwert wurde. Das hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun“, so Maria Scharfenberg, amtierende Markträtin in Laaber.

„Im aktuellen Gemeinderat sind die Grünen mit 2 Vertretern, aber mit Eurer Liste könnt Ihr das nächste Mal 3 Gemeinderäte stellen“, so Merten Niebelschütz, der gleichberechtigte Kreisvorsitzende.

So ergab sich folgende Liste der MarkträtInnen:

Richard Sturm, Sylvia Dorner- Mitschke, Helmut Keller, Uwe Krabler, Theresa Owuso, Florian Schmöller, Sebastian Herrmann, Ulrike Römer, Hannelore Hlawatsch, Maria Scharfenberg.

Insgesamt waren sich alle Teinehmer darüber einig, dass GRÜNE sehr wohl begründen können, wenn bei Abstimmungen mit NEIN gestimmt werde in diesem Marktrat zum Thema : Klima, Energie, zukunftsfähiges Leben in Laaber, Verkehrsbelastung, Sicherheit und Betreuung der Kinder und Senioren. Die Vorschläge der CSU seien in einigen Fällen nicht mitzutragen, sonst würden gerne 100% der Grünen mit JA stimmen. Aber grundsätzlich sei es so wie in dem vorhergehenden Jahrzehnt: 80-90% der Entscheidungen würden ansonsten positiv beschieden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel