Kommunale Verdienstmedaillenverleihung an Maria Scharfenberg in Regensburg am 5. Oktober 2022

Unsere weitere stellvertretende Landrätin im Landkreis Regensburg, Maria Scharfenberg, hat eine Auszeichnung im Namen des Freistaates Bayern bekommen.

Regierungspräsident Walter Jonas ehrte am 05.10.2022 Maria Scharfenberg für ihr kommunales Engagement. Maria Scharfenberg verlieh er am Vormittag in Regensburg die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Ihre Verdienste und ihre aktive berufliche Tätigkeit sind beeindruckend.

Sie war von 1996 bis 2020 Mitglied des Marktgemeinderates Laaber.

Im September 1998 wurde sie erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt, dem sie bis 2013 angehörte. Hier war sie u.a. Mitglied im Petitionsausschuss und gehörte dem Landtagspräsidium an.

Große Verdienste hat sie sich als Mitglied des Kreistags Regensburg erworben.  Seit ihrer Wahl im Januar 1996 hatte sie ohne Unterbrechung dieses Mandat inne. Als Fraktionsvorsitzende und ab 2014 als weitere stellvertretende Landrätin ist sie in den verschiedensten Ausschüssen im Kreistag tätig. In der Arbeitsgruppe zur Erweiterung und Sanierung des Dienstgebäudes I des Landratsamtes Regensburg war ihr ein modernes, in die Zukunft gerichtetes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten des Landkreises ein besonderes Anliegen.

Mit ihrem Engagement leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung.  Dieser Einsatz verdient große Anerkennung.  Wir als die Grüne Partei sind Maria Scharfenberg sehr dankbar für ihre Bemühungen und ihr Engagement in grüner Politik. Dafür verdient sie unseren Dank und unsere Anerkennung.