10 Jahre Kreisverband Regensburg-Land

Die Mitglieder des Kreisverbandes Regensburg-Land mit MdB Tina Winklmann Foto: Madeleine Schneider

Im Rahmen einer kleinen Feier hat der Kreisverband Regensburg-Land von Bündnis 90 / Die Grünen seinen 10. Geburtstag gefeiert. In Anwesenheit des Bezirksvorstands, mit der Sprecherin Tina Winklmann, wurde die Erfolgsgeschichte des Kreisverbands in Erinnerung gerufen. Vor 10 Jahren, am 18. Januar 2013, fand in Laaber die konstituierende Versammlung der Landkreis-Grünen statt, um den frisch gegründeten Kreisverband Regensburg-Land ins Leben zu rufen.

Dem ersten Vorstand, bestehend aus Maria Scharfenberg und Josef Stadler, war es ein Anliegen, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen zwischen der Stadt und dem Landkreis Regensburg abzubilden und deshalb war die Aufteilung der beiden Kreisverbände nötig.

Neben den vielen aktiven Mitgliedern, die Anzahl hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt, zählt auch die Beteiligung an der bunten Koalition im Landkreis, inklusive der Position der weiteren stellvertretenden Landrätin, zu den großen Erfolgen des Grünen Kreisverbands. Spätestens seit der Kommunalwahl 2020 sind die Grünen im Landkreis in vielen unterschiedlichen Gemeinden verankert.

Der heutige Vorstand, bestehend aus Dr. Doris Schmack und Dr. Merten Niebelschütz, Richard Sturm und Sonja Kessel, will diese Erfolge fortsetzen.

„Der nächste Meilenstein in diesem Jahr wird die Landtagswahl sein, mit dem klaren Ziel einer Grünen Regierungsbeteiligung“, so Doris Schmack.

Merten Niebelschütz, der als Direktkandidat im Landkreis bei der Landtagswahl antritt, betonte: „Durch die gute Platzierung auf der Oberpfalzliste haben wir die Möglichkeit, die Landkreisbelange in München besser zu vertreten.“

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte MdB Tina Winklmann allen angereisten Mitgliedern für ihren kontinuierlichen Einsatz und lobte die tolle Teamleistung im Landkreis Regensburg.