Listenplatz 10: Dr. Matthias Kampmann (Barbing)

Mein Name ist Matthias Kampmann. Ich bin 59 Jahre alt, ausgebildeter Journalist und promovierter Kunsthistoriker. Ich lebe in Barbing mit meiner Lebenspartnerin und ihren zwei Töchtern.

Seit sechs Jahren engagiere ich mich hauptberuflich für IT-, Cyber- und Informationssicherheit. Das ist ein Thema, das vom Kinder-, Wohnzimmer und der Küche in sämtliche Bereiche unseres Lebens hineinreicht: ob in die Wirtschaft oder die Verwaltung, ob vor Ort oder in ganz Europa. Mein Credo: Digitalisierung ist überall. Und sie muss überall sicher sein. Dafür arbeite ich. Wir haben in allen Bereichen Nachholbedarf. Das Bewusstsein für digitale Zwänge und Abhängigkeiten ist leider noch nicht groß genug. Die Schäden durch Cybercrime für die Wirtschaft sind gigantisch. Mein Einsatz — beruflich wie auch bei den Grünen — ist Arbeit für mehr Demokratie, für die freiheitlich demokratische Grundordnung, das Grundgesetz und für unsere Region, das Land und Europa. Von nichts kommt nichts. Wenn wir Sicherheit wollen, müssen wir
aktiv werden: in der Bildung, den Schulen, in der Verwaltung, überall.

Mein Einsatz: für mehr Demokratie durch mehr Sicherheit, aber gegen unnütze Überwachung oder Datensammlerei. Für mehr digitale Souveränität vor Ort und für grüne Wirtschaft. Hier entsteht echte Innovation. Hier fürs Wir!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.