Liste für die Kreistagswahl

Am 20.11. stellte der Kreisverband Regensburg Land 70 Kandidaten für die bevorstehende Kreistagswahl auf.

In der Eröffnungsrede hob Maria Scharfenberg, Kreissprecherin der Grünen Regensburg Land und stellvertretende Landrätin, die Verdienste der Grünen im Kreistag der letzten 6 Jahre hervor: „Mit der „Regierungsmehrheit“ im Landkreis konnten wir auf dem Weg zum grünen Landkreis einige Schritte unternehmen. Beschlüsse zu den Themen: Klima, Radwegebau, Verkehr, Kompost-Wertstoffe, Asylbewerber und Sozialpass sorgen dafür, dass wir einem grünen Landkreis immer näherkommen.“ In dem aktuellen Kreistag sind die Grünen in einer Koalition mit den Freien Wählern, ÖDP, SPD, und FDP und stellen damit die „Regierung“.

Die Wahlleitung dieser Aufstellungsversammlung übernahm MdB Stefan Schmidt der dann auch gleich loslegte. Wie üblich bei den Grünen wurde auch hier viel Wert auf ein ausgeglichenes verhältnis von Frau und Mann gelegt. Alle 70 Plätze und nicht nur die ersten Plätze wie bei anderen Parteien, wurden gleichmäßig im Wechsel nach Geschlechtern besetzt.

Platz 1 und 2 wurden an die beiden Sprecher des Kreisverbands, Maria Scharfenberg und Dr. Merten Niebelschütz, vergeben. Auf Platz 3 stellt sich die Landratskandidatin Sonja Kessel zur Verfügung.

Die ersten 4 Listenplätze und der Wahlleiter Stefan Schmidt

Diese Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kandidaten wurde für die aussichtsreichen 20 Listenplätze beibehalten. Genauso konnten viele Bürgermeisterkandidaten gewonnen werden, wie z.B. Edwin Schicker (Platz 4, Neutraubling), Erich Kufner (Platz 12, Regenstauf) oder Jürgen Friedmann (Platz 14, Beratzhausen).

Bei der abschließenden Wahl über die gesamte Liste zeigte sich dann auch die Geschlossenheit der Partei indem die Liste mit 100% der 49 anwesenden Mitglieder angenommen wurde.

Die ersten 20 sind wie folgt:

1. Scharfenberg Maria
  2. Niebelschütz Merten